Ab dem 24. Februar 2022 herscht in der Ukraine Krieg. Angesichts des sich ausweitenden Kriegs in der Ukraine werden Not und Leid der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe immer dringlicher und größer. Auch das DRK Deinsen hat einen Spendenaufruf gestartet. Kurzfristig wurden bereits am Sa. 26.2.2022 die Sachspenden (2 PKW und 1 Anhänger) bei der Kleiderkammer des DRK Nordstemmen abgegeben, damit diese verteilt werden können. Ein herzliches Dankeschön an die Spender.
(20.März 2022) Im Flecken Eime wurde heute in einer gemeinsamen Aktion der Heimat- und Kulturvereine des Flecken und der Kirchengemeinde Eime-Deinsen ein Zeichen der Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern gesetzt. Neun fleißige Damen haben in knapp 1 1/2 Wochen eine 4×12 Meter große Fahne aus Stoffresten zusammengenäht, die bei einer kleinen Gedenkfeier mit ca. 200 Teilnehmern unter Begleitung der drei musiktreibenden Vereine Spielmannszug Eime, Posaunenverein Eime e.V. und dem Posaunenchor Deinsen am Eimer Kirchturm entrollt wurde. Seit dem frühen Nachmittag schmücken auch die Deinser Kirche und das Ehrenmal in Deinsen die Farben der Ukraine.
Wenn Sie also in den kommenden Tagen an einem der Orte vorbeikommen seien Sie in Gedanken bei den Ukrainerinnen und Ukrainern, die für ihre Heimat kämpfen müssen. Quelle: Jörg Stichnoth, Bürgermeister Flecken Eime