Über 60 Teilnehmer unterstützen die Aktion im Flecken Eime
(18.3.2023) Bei bestem Frühlingswetter fand die Müllsammelaktion im Flecken Eime statt. Wie schon im Vorjahr geplant, beteiligten sich in Eime und in den Ortsteilen Deinsen und Dunsen Mitglieder der Heimatvereine sowie in Deilmissen Mitglieder des Feuerwehr-Fördervereins sowie hilfsbereite Einwohner an der Aktion. Ziel war es, auffällige Feldwege, Kreis- und Landstraßen sowie Teile der B 240 außerhalb der Ortschaften von Müll zu befreien.
So starteten 13 Personen mit dem Heimat- und Kulturverein in Eime am Schützenplatz. Michael Schwarze hatte dort die örtliche Organisation übernommen. In Deinsen waren 16 Personen zusammen mit dem Heimat- und Kulturverein Deinsen und Martin Mundhenke unterwegs, während 21 Personen mit dem Förderverein der Feuerwehr Deilmissen zusammen mit Olav Grabasch an der Aktion teilnahmen. In Dunsen waren weitere 13 Teilnehmende mit dem Förderverein „Dorfgemeinschaft Dunsen“ mit Lars Leopold gestartet.
„Umwelt- schutz fängt mit dem an, was jede beziehungsweise jeder dazu beitragen kann“, fasste Joachim Burandt zusammen, der die Abstimmung zum gemeinsamen Vorgehen übernommen hatte. „Dafür ziehen
die Vereine hier im Flecken gemeinsam an einem Strang“, so Martin Mundhenke.
„Insgesamt sind über 60 Teilnehmer, ausgestattet mit Müllzangen und Müllbeuteln, losgezogen, um unseren Flecken etwas sauberer zu machen“, freut sich Burandt über die gelungene Aktion.
Es sei unglaublich, was einige Leute so achtlos in die Natur werfen. Da sei so ziemlich alles dabei – angefangen von leeren Verpackungen über Windeln und Fahrradreifen bis hin zum ausgedienten Grill. Aber auch Pfandflaschen oder Getränkedosen wurden eingesammelt.
Als besonderes Fundstück wurde nahe der B 240 am Ortseingang Eime die Geldbörse mit Ausweispapieren einer Frau auf einem Feld gefunden. Diese wurde der Samtgemeinde Leinebergland übergeben, damit die Besitzerin ausfindig gemacht werden kann. Alles in allem wurde bei der Sammelaktion im Flecken Eime so viel Müll zusammengetragen, dass zwei VW-Transporter damit gefüllt wurden.
Das Foto oben zeigt die Teilnehmer der Aktion in Deinsen. Mit Müll- säcken und Greifzangen ausgestat- tet, machen sich die Teilnehmer auf den Weg. Foto links: Mit von der Partie sind auch die Teilnehmer der Aktion in Dunsen.
Quelle: LDZ 23.3.2023