(19.4.2023) Garnelenanzucht im Leinebergland. Wie geht das? Das DRK Deinsen schaute sich die Neuen Meere in Gronau von der Anzucht, der Vermarktung und den verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen an.
Tarek Hermes (Geschäftsführer) erklärte uns die Einzelheiten. Seit 2011 brennt in ihm die Leidenschaft für eine innovative Form der nachhaltigen Lebensmittelerzeugung, die er jetzt mit Neue Meere, dem Pionierprojekt Garnele 1 und einer eigens konzipierten Kreislaufanlage etablieren möchte.
Weltweit werden jährlich mehr als 100 Millionen Tonnen Fisch verzehrt. Diese Mengen geben die natürlichen Fischbestände schon lange nicht mehr her. Die Frage, die sich daraufhin stellt, lautet daher nicht, ob Fisch gezüchtet werden sollte, sondern wie. Neue Meere geht einen Weg der modernen Lebensmittelgewinnung durch nachhaltiges Aquafarming. Sie möchten die durch Überfischung strapazierten Fischbestände der Meere entlasten – aus zwei Gründen:
Einerseits sind Fisch und Meeresfrüchte ein wichtiger Baustein für den menschlichen Grundbedarf an Proteinen. Andererseits sprechen sie sich deutlich für die Erhaltung des Lebensraums Meer aus.